© Schröder, Naturpark Kellerwald-Edersee

Schierberg Rundweg 1 - Auf dem Wacholderpfad

• Start: Wanderparkplatz Schierberg (Armsfeld, Bad Wildungen)
  • Ziel: Wanderparkplatz Schierberg (Armsfeld, Bad Wildungen)

Natur pur und herrliche Aussichten: Erlebt auf dem 4,6 km langen Schierberg Rundweg 1 die Vielfalt der Natur mit Heideflächen, Wacholderbeständen und Panoramablicken.

Der 4,6 km lange Schierberg Rundweg 1 startet am Wanderparkplatz Schierberg in Armsfeld und führt Euch auf dem Wacholderpfad durch eine faszinierende Landschaft mit alten Wacholderbeständen. Die wertvollen Heide- und Magerrasenflächen werden durch Schafbeweidung und Gehölzentfernungen gepflegt und erhalten.

Der Weg verläuft zunächst parallel zum Hüttenroder Bach durch Wiesen und Felder, überquert diesen und führt hinauf Richtung Schierberg. Am Waldrand entlang bieten sich Euch abwechslungsreiche Aussichten über die Kulturlandschaft des Kellerwalds: auf den Ohrberg, den Ort Armsfeld und den Hohen Keller mit dem Wüstegarten, dem höchsten Berg im Kellerwald.

Ein Großteil des Weges verläuft auf Naturpfaden. Vom Waldrand geht es über eine Wiese zurück nach Armsfeld, bevor Ihr wieder am Wanderparkplatz ankommt.